Samstag, 5. April 2014

[handmade with love] - genähte Spiellandschaft


Endlich ist sie fertig, die frisch genähte XL Spieldecke für die kleine Maus.
Ein echtes Herzensprojekt das ich schon so lange nähen wollte. 
Aber jetzt kann ich auch diesen Punkt von meiner endlos langen To-Do Liste streichen.

Angefangen hatte alles mit einem kleinen langweiligen blauen See aus Filz. 
Eine schnelle 2-Min. Mama-Notlösung die auch eigentlich so ganz ok war, aber nicht wirklich optimal. 
Also musste etwas anderes her, etwas viel größeres mit mehr Spielmöglichkeiten.

Leider bin ich kein begabter Maler und daher entstehen bei mir die meisten 
meiner Entwürfe durch freies zuschneiden und zurechtlegen.
So auch bei dieser Decke... 


Während dem Nähen habe ich dann noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt bzw. weggelassen.
Als Decken Untergrund habe ich einen kunterbunten Baumwollstoff verwendet.

... und das ist letztendlich aus meinem Entwurf entstanden - ein echtes 
Playmobil-Märchenschloss-Bauernhof & Feen-Paradies...

... aus dem kleinen blauen See wurde ein größerer, mit Bachlauf.
Und das Prinzessin-Schloss hat eine kleine graue Filzerweiterung bekommen ...
... und hier noch einmal von oben ...
... wenn man nicht mehr damit spielen möchte, 
kommt alles wieder in die Spielkiste und die Decke gefaltet oben drauf ...

Ich muss gestehen, ich weiß nicht wer momentan lieber damit spielt ;) 

Ich weiß noch, dass mir als Kind eine riesige Holzplatte als Spiellandschaft diente. 
Ich kann mich noch gut daran erinnern.
Damals hatte ich mir meine eigene Landschaft auf die Platte gemalt und als ich sie nicht mehr brauchte, diente sie mir als Puzzle Unterlage.

Eine Decke finde ich aber trotzdem irgendwie praktischer. Ich habe sie so genäht, 
dass man sie bequem falten, mit einem KamSnap verschließen & anschließend gut verstauen kann. 
... was mit einer Holzplatte doch eher schwierig wäre.

So, jetzt schnell ab damit zu Kopfkino und KiddiKram

Genießt das Wochenende
bis bald
herzlichst eure Nina

... nächstes Wochende gibt es hier übrigens etwas zu feiern
- MamaNinaDesign wird 1 Jahr alt und es gibt für euch ein paar tolle Sachen zu gewinnen. 
Ihr dürft also gespannt sein

Kommentare:

  1. Mensch da wimmelt es ja richtig auf der Spielelandschaft :-). Die ist wirklich schön geworden.
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank
      - ja da kanns schon mal eng werden :)

      Löschen
  2. Ich finde sie super gelungen, es sieht nach ganz viel Spass für die kleine Frau W. aus! Großes Lob an dich!
    Liebe Grüße, Josi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Josi - das ist es auch. Leuchtende Kinderaugen sind einfach unbezahlbar.
      LG Nina

      Löschen
  3. Liebe Nina,

    da hast Du Dir mächtig Arbeit gemacht und es hat sich wirklich gelohnt! Deine Spieldecke ist suuuper geworden!!! Und, daß man sie so praktisch falten kann, ist noch das Tüpfelchen auf dem i. Jetzt überleg ich doch tatsächlich, ob ich den grünen Bastelfilz von der Feenwelt nicht auch gegen so eine tolle Decke austauschen soll?! :o)

    LG Jacqueline aus Dresden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank liebe jacqueline
      Am aufwändigsten waren die vielen kleinen "Filzsteine". Die fest zu nähen hat mich schon ein paar Nerven gekostet :) - ursprünglich wollte ich noch mehr aufnähen aber hab es dann doch gelassen. Ist gar nicht so einfach alles unter der Maschine zu bändigen :)
      Aber klar, das hört sich doch gut an, mach das - die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall.
      liebe Grüße nach Dresden

      Löschen
  4. Oh ist die schön geworden. Hast du super toll hingekriegt!!!!
    Da will man ja selbst nochmal Kind sein!!

    GLG Michelle :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebes
      auf jeden Fall :) .. schade das wir so was früher nicht hatten
      bis ganz bald

      Löschen
  5. this playmat is really great! one day i'd like to make one too :)

    AntwortenLöschen
  6. Super wunderschön geworden die Spiellandschaft. Es gibt so viel zu Entdecken und zu Gucken. Total Genial. WOW!
    Lg, Filia

    AntwortenLöschen
  7. wow wie toll ist das denn? :-D ich bin echt sprachlos. Das sieht super aus, ich kann mir gut vorstellen wie gerne deine Kids damit spielen. richtig richtig toll.
    Liebe Grüße Lydia

    AntwortenLöschen

ICH FREUE MICH SEHR ÜBER DEINEN KOMMENTAR UND SAGE DANKE FÜR DEINE ZEIT!
PS.: WENN ES DIR HIER GEFALLEN HAT, WÜRDE ICH MICH RIESIG FREUEN WENN DU BLEIBST ♥