Dienstag, 22. September 2015

[Upcycling] - Dosenliebe oder wieder mal was hübsches für den Nähplatz


Ihr Lieben, wie ihr sicher bemerkt habt, liebe ich leere Konservendosen *lach*. Aus diesem Grund gibt es heute wieder mal eine schöne Idee zum Thema Dosen-Upcycling. Diesmal zeige ich euch, wie ihr ganz schnell einen praktischen Nähplatzhelfer basteln könnt...

Für meinen Nähplatzhelfer verwende ich am liebsten kleinere Dosen. Die beherbergten ursprünglich mal Erbsen & Möhren und eignen sich wunderbar für diesen Zweck. Ihr braucht:
1 leere Dose (H= 8,5 cm) 2 Stoffkreise (D= 11 cm) / eine Hand voll Füllwatte /
1 Stück buntes Papier ( 7,8 x 29,5 cm) & etwas Kleber bzw. doppelseitiges Klebeband


Wascht eure Dose gut aus. Schneidet euch dann den Papiersteifen zu und klebt ihn auf die Dose. Dann fertigt euch mit einem Zirkel eine Kreisschablone an und schneidet euch zwei gleiche Stoffkreise zu. Näht diese knappkantig rechts auf rechts aufeinander und vergesst die Wendeöffnung nicht. Nun wenden, bügeln und mit Füllwatte füllen. Am offenen Ende ein Stück Webband oder euer Logo anbringen und mit einem Geradstich zunähen. Fertig.

Das Nadelkissen ist euer Deckel und im Inneren der Dose könnt ihr nun alles aufbewahren was ihr für euer nächstes Projekt so alles braucht. Bei mir stecken in den Seiten übrigens immer eine Fadenschere, der Nahtauftrenner & ein Pinsel - so hat man alles sofort griffbereit.

viel Freude beim Nachbasteln
♥lichst eure Nina



Kommentare:

  1. sehr hübsch und praktisch! ...und ein tolles kleines Geschenk für nähbegeisterte Freundinnen. Werde ich sicher irgendwann mal nachmachen :) danke!
    Viele Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sarah - absolut, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen - werd ich doch gleich mal noch ein Label hinzufügen.
      Viel Freude beim Nachbasteln

      Löschen
  2. Tolle Idee! Vielleicht sollte ich für mich selbst mal so ein Multi-Funktions-Nadelkissen basteln um mein Chaos auf dem Nähtisch zu verringern...

    Liebe Grüße,
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* ich bin was meinen Arbeitsplatz anbelangt wirklich ein totaler Chaot und in der Tat hilft die Dose da echt ungemein - man kann schnell mal was drin verschwinden lassen, wenn man zu faul ist, es an seinen eigentlichen Platz zu legen ;)

      Löschen
  3. wunderschön und dann auch noch so praktisch.... ich liebe Dosen übrigens auch und hebe (zum Leidwesen meines Mannes) die Meisten auch auf..... Ich habe im Sommer sogar eine Riesendose (da waren die Bohnen fürs Chili für 70 Leute drin... also wirklich ein rieeeeesen Teil *grins*) von Österreich mit nach Hause geschleppt. Die steht nun seither bei uns im Keller und wartet noch auf ihren Einsatz. Da würde ja einiges ein Nähmaterial hineinpassen *kicher*

    Wirklich schön Dein Döschen

    Liebe Grüße
    Pamy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Liebes, ohhh jaaa das kenn ich auch - ich sammel neben Dosen ja auch noch all die leeren Babygläschen - was konnte ich mir da schon anhören *lach* - "meinste nicht das wären jetzt genug" - hm..nö - Ja, ja wir Frauen und unsere Ideen *lach*
      Bei der großen Dose hätte ich auch zugeschlagen. Die ist bestimmt ein super Outdoorlämpchen wenns mal wieder Sommer ist.
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Liebe Nina, ich freu mich immer von deinen tollen Ideen zu lesen zu dürfen. Super schön dein Nadelkissendose.... durch dich, seh ich mittlerweile unsere Konservendosen aus einem anderen Blickwinkel.... Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Christine, da werd ich gleich ganz rot :)
      Das freut mich sehr wenn sie Dir gefällt.
      Sei lieb gegrüßt

      Löschen
  5. Das ist ja toll liebe Nina!! So hübsch umgesetzt - und dabei sind die Dosen eigentlich im Urzustand überhaupt nicht schön. Hach, es gibt einfach viiiiel zu viele schöne Bastelideen :-). Und so praktisch das gute Stück - super!!
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschöön liebe Nadja - das sind sie wohl, aber dafür gibts ja viel schönes Papier & Stoff um sie aufzuhübschen ;)
      Liebe Grüße

      Löschen

ICH FREUE MICH SEHR ÜBER DEINEN KOMMENTAR UND SAGE DANKE FÜR DEINE ZEIT!
PS.: WENN ES DIR HIER GEFALLEN HAT, WÜRDE ICH MICH RIESIG FREUEN WENN DU BLEIBST ♥