Freitag, 27. Januar 2017

DIY Untersetzer aus Filz & SnapPap


[Werbung wg. Markennennung] Sie waren soo schön. Braun, mit Mosaik, nicht teuer, aber für mich von besonderem Wert. Und dann, letzte Woche, hab ich sie fallen lassen 😥. Gehimmelt, wie man bei uns so schön sagt. Ich hatte so lange Spaß daran. Um genau zu sein, über 10 Jahre. Eine lange Zeit, was? Aber gut. Kaputt ist nun mal eben kaputt. Ich habe sie dann schweren Herzens in die Tonne gekloppt und mir eine schnelle Alternative überlegt. 
Am vergangenen Sonntag setzte ich mich also voller Tatendrang an die Nähmaschine und nähte mir einfach vier Neue. Aus Filz, Stoffresten & Snap Pap. Und soll ich euch was sagen - ich mag sie. Ich mag sie sogar jetzt schon fast lieber als die Alten...



Und jetzt kommt der spannende Part für euch - zum Nachnähen braucht ihr:

Bastelfilz in Lieblingsfarbe (dünn oder dick - egal)
Snap Pap
Stoffreste (Baumwollstoffe)
Schabrackeneinlage S520 zum Aufbügeln (nur bei dünnem Filz)
Sternenstanze (oder ähnlicher Motivstanzer)
wahlweise eine Stanzmaschine 
Kreisthinlits bzw. zwei Schablonen 
in der Größe 9,7 cm Dm & 6,4 cm Dm

Meine Kreise habe ich mit der Big Shot (Stanzmaschine) "ausgenudelt". Alternativ fertigt euch einfach zwei Schablonen in den oben genannten Maßen an. 
Schneidet aus einem Stück Filz einen Kreis in der Größe 9,7 cm (Durchmesser) aus. Wenn ihr wie ich, dünnen Filz genommen habt, dann schneidet ihr zusätzlich aus dicker Schabrackeneinlage ein gleich großes Stück zu und bügelt es auf den Filz. 
Aus Snap Pap schneidet oder stanzt ihr euch einen Kreis in der Größe 6,4 cm (Durchmesser).
In der Mitte stanzt ihr mit Hilfe einer Handstanze ein Motiv aus (z.B. Herz oder Stern).
Jetzt könnt ihr in der Restekiste wühlen und ein passendes Stück Reststoff in die Mitte, zwischen Snap Pap und dem Filz legen (Achtung: das Stück sollte ein bisschen kleiner als der mittlere Kreis sein).
Dann packt ihr das Ganze unter die Nähmaschine und näht 2 x mit einem Geradstich das Stück Snap Pap mittig am Filzkreis fest. Jetzt umrandet ihr mit der Nähmaschine euer Motiv. Falls ihr mit Schabrackeneinlage gearbeitet habt, steppt ihr den äußeren Filzkreis ebenfalls noch einmal rundherum ab.

Fertig ist euer Untersetzer. Ich habe für alle vier knappe 30 Minuten gebraucht. Es geht also ratz fatz, wenn man sich einmal für Stoff & Filzfarbe entschieden hat ;)

Für den Gartentisch werde ich definitiv noch einmal welche nähen. Diese dann vielleicht mit einem Blumenmotiv. 

Ich wünsch euch ein wunderschönes Wochenende
machts euch schön
♥lichst eure Nina

verlinkt bei: freutag