Wer meinen Insta Account ein bisschen verfolgt, der konnte in den letzten Tagen mitverfolgen, dass im Hause W schon jetzt alle Zeichen auf Weihnachten stehen. Wie immer bin ich auch in diesem Jahr wieder extrem früh dran und die Vorbereitungen laufen in vollem Gange. Getreu dem Motto - was du hast, hast du.
Da ich im November nicht wirklich viel Zeit haben werde und kein Freund von "auf den letzten Drücker bin" brauche ich auch in diesem Jahr wieder ein bisschen mehr Vorlaufzeit. Die Vorbereitungen für den Adventskalender 2016 sind auch bereits abgeschlossen - ja ich weiß, ich bin verrückt - aber ich finde, es ist ein unglaublich beruhigendes Gefühl, wenn alles fertig ist und man nur noch den Inhalt besorgen muss.
Ein paar Weihnachtskarten sind auch schon fertig, aber dazu nächste Woche mehr.
Wer mich kennt weiß, dass ich damit ja sowieso immer früh dran bin ;)
Jetzt aber zum eigentlichen Thema dieses Posts, nämlich zu meinem neuen Geschenkanhängern aus Salzteig. Die Kinder & ich waren am vergangenen Wochenende kreativ und haben diese hübschen Anhänger gebastelt bzw. gebacken...
Der Salzteig ist wirklich schnell gemacht. Ihr braucht: 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz, 1 Tasse Wasser & 1 Tl Öl und wer mag ein bisschen flüssige Lebensmittelfarbe zum Einfärben.
Wir haben den Teig in drei gleich große Teile geteilt und mit den Farben grün, blau & rot eingefärbt. Jeweils nur ein paar Tropfen, damit es auch schön pastellig wird. Der Teig muss gut durchgeknetet werden, damit sich die Farbe schön gleichmäßig verteilt. Das können die Kinder z.B. schon ganz toll übernehmen.
Mit Plätzchenausstechern & Keksstempeln haben wir dann die verschiedensten Anhänger hergestellt und sie anschließend einen ganzen Tag auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech trocknen lassen.
Am nächsten Tag kommen die Anhänger dann bei ca. 80 Grad Umluft für eine Stunde in den Backofen. Nach Ablauf dieser Stunde wird die Grad-Zahl dann auf 120 Grad erhöht und die Anhänger noch einmal 1-2 Stunden weiter gebrannt.
Danach können sie gelackt, oder wie in meinem Falle beklebt und bestempelt werden.
Ich finde für Kinder ist Salzteig eine richtig tolle Sache. Sie können kreativ sein, rummatschen und die verschiedensten Dinge ausprobieren. Auch wenn am Ende mehr unter dem Tisch lag als darauf, war es ein sehr gelungenes Sonntagsexperiment... bei dem beide zum ersten Mal ganz still waren. Das war selbst für mich sehr entspannend *lach*
Glaub, das machen wir jetzt öfter ;)
In diesem Sinne
euch eine gute Woche
♥lichst eure Nina