Mittwoch, 29. März 2017

die Wäschespinnen Saison ist eröffnet - ein Klammerbeutel-Tutorial nur für euch ♥


[Werbung] Na, wie sieht dein Klammersäcklein nach der letzten Saison aus? Lass mich raten, mit Sicherheit nicht mehr ganz so taufrisch, oder? Aber das ist kein Problem, da hab ich was für dich...

... und zwar ein richtig tolles Klammerbeutelchen, das praktisch, geräumig und schnell zu nähen ist - und ein super Projekt für Nähanfänger!



Hast du Lust bekommen das Klammerbeutelchen nachzunähen?
Das Schnittmuster steht nicht mehr zum Download zur Verfügung.
Bei Interesse, schreib mir eine Email, dann kann ich dir das Schnittmuster zusenden.

Hier kommt die Anleitung:
Schnittmuster & Anleitung AUSDRÜCKLICH nur für den PRIVATEN Gebrauch!!!

Eine gewerbliche Nutzung bzw. der Verkauf von Klammerbeuteln nach diesem/meinem Schnittmuster, z.B. auf Onlinemärkten wie Etsy und Co., oder privaten Märkten, sind ausdrücklich untersagt! Im Falle unerlaubter Nutzung und des gewerblichen Vertriebes meiner Ideen, unter deinem Namen, behalte ich mir vor rechtliche Schritte wg. Urheberrechtsverletzung einzuleiten!

Druck dir zuerst die beiden Schnittmuster aus und schneide die Vorlagen zu (Nahtzugabe bereits enthalten!)
Nun geht es ans Zuschneiden des Stoffes. Du brauchst Baumwollstoff (Dekostoff), Futterstoff (Uni-farbenen Baumwollstoff - in meinem Beispiel weiß), 5 Paar Kam Snaps und natürlich eine Nähmaschine.

Lasche:
Schneide die Lasche 1 x aus Baumwollstoff und 1 x aus Futterstoff zu.
Lege beide Teile rechts auf rechts aufeinander und stecke das Ganze mit Nadeln fest. 
Lass an der der langen Seite unten eine 10 cm breite Wendeöffnung. 
Beginne am einen Ende der Wendeöffnung und nähe füsschenbreit mit einem Geradstich einmal rundherum bis du am anderen Ende der Wendeöffnung wieder angelangt bist.
Wende nun die Lasche und bügele sie glatt. Jetzt steppe den Rand knappkantig mit einem Geradstich einmal rundherum ab und schließe so die Wendeöffnung.

Beutel:
Schneide für den Beutel jeweils die Vorlage aus 2x Baumwollstoff & 2x Futterstoff zu.
Daraus nähst du nun einen Außenbeutel und einen Innenbeutel - wie das genau geht, kannst du z.B. hier noch einmal nachlesen.
An den Außenbeutel nähst du an eine Seite nun möglichst mittig die Lasche. Achte hier darauf, dass die Lasche so angenäht wird, dass die untere Stoffschicht dich anschaut (weißer Baumwollstoff in meinem Fall). Jetzt können beide Beutel miteinander vernäht werden. 
Dafür drehst du den Außenbeutel auf links (die schöne Seite zeigt nach Innen!). In den Außenbeutel steckst du nun den Innenbeutel (er bleibt auf rechts gedreht, die schöne Seite zeigt somit zum schönen Inneren des Außenbeutels).
Stecke alles gut mit Nadeln fest und achte darauf, dass die Seitennähte genau aufeinander liegen. Vergesse an einer Seite bitte die Wendeöffnung nicht. Packe nun das Ganze unter die Nähmaschine und nähe bei Teile mit einem Geradstich, füsschenbreit zusammen.
Wenn du beim Zusammennähen an der Lasche angekommen bist, dann achte darauf, dass du mit dem Geradstich die Naht der Lasche überdeckst (die wollen wir ja schließlich später nicht mehr sehen). Außerdem bekommt das Ganze so auch mehr Stabilität.

Nun wird wieder gewendet und alles gut gebügelt. Zum Schluss steppst du den Rand des Klammerbeutels einmal rundherum knappkantig ab und verschließt somit die Wendeöffnung.

Kam Snaps:
Jetzt ist es fast geschafft - es fehlen nur noch die Kam Snaps. Damit man den Beutel auch tragen kann, befestigst du den ersten Kam Snap (Socket) in der Mitte am Beutel selbst. Die anderen 4 an der Lasche im Abstand von 4 cm zwischen den oberen beiden (Stud) und unteren beiden (Socket) / 7cm zwischen dem zweiten und dem dritten Kam Snap - oder du wählst eine eigene Aufteilung. Der Beutel kann nun so ganz bequem an die Wäscheleine gehängt werden. Durch den zweiten Kam Snap ist die Aufhängung gleichzeitig stabiler.


Mein Klammerbeutel ist immer noch fleißig im Einsatz und ich finde ihn wesentlich praktischer als den Alten - der sah übrigens so aus klick

in diesem Sinne 
viel Freude beim Nachnähen (und Wäsche machen ;-)

♥lichst deine Nina