Freitag, 7. August 2020

No Line Coloring - eine ganz besondere Technik (auch für Anfänger)


[Werbung] Kennt ihr das - ihr seht eine Technik, wollt sie unbedingt versuchen aber es gelingt euch nicht? So erging es mir mit der No-Line-Coloring Technik. Ich habe mittlerweile schon so unfassbar schöne Karten mit dieser Technik gesehen und dachte mir "so schwer wird's schon nicht sein" und einfach drauf losgelegt. Tjaaaa so einfach wie es aussah war es dann doch nicht und die ersten Versuche landeten in der Tonne. Aber stand da nicht in der Post-Überschrift "auch für Anfänger"? So ist es, da habt ihr richtig gelesen! Denn, wie bei allen Dingen, liegt es eigentlich nur am richtigen Handwerkszeug - dann gelingt euch (auch als Anfänger) eine solche Technik...



Nachdem die ersten Versuche nicht so wurden wie ich mir das vorgestellt hatte, habe ich eine andere Stempelkollegin (danke liebe Alexandra :-)) um Rat gefragt und mir ein paar Videos angeschaut.

Was braucht man also für diese Technik?

das Papier:
Für mich bewährt hat sich Farbkarton SEIDENGLANZ 121717. Der Verlauf der Farben ist hier einfach viel, viel schöner wie auf Aquarellpapier und man hat zusätzlich noch einen wunderschönen Schimmer in seinem Projekt. 

der Stempelabdruck:
Am besten stempelt man sein Motiv in einem hellen Ton oder in einem Ton, in dem man auch das gesamte Motiv farblich halten möchte. Wem ein Abdruck zu dunkel ist, der kann 2 bzw. 3x abstempeln.
Ich habe mein Motiv aus dem Set FREI WIE EIN VOGEL 150177 in Savanne gestempelt.

der Stift:
Ich coloriere immer mit einem WASSERTANKPINSEL 151298. Das Spiel zwischen der richtigen Menge Wasser & Farbe ist Gefühlssache und muss in der Tat ein wenig geübt werden, aber das hat man sehr schnell raus. Natürlich kann man zum Colorieren auch einen MISCHSTIFT 102845 verwenden, diesen bekommt man sogar im 3er Pack. 
Für die Augen kann man entweder einen Stampin Blend in SCHWARZ 154843 oder einen STAMPIN WRITE MARKER 100082 benutzen (ich setze das Auge meist zum Schluss). Wer einen anderen wasserfesten schwarzen Stift hat, der kann diesen natürlich auch nehmen.

die Stempelfarbe:
Die Farbe nehme ich immer aus den Deckeln der Stempelkissen. Hier kann aber jeder für sich entscheiden oder er lieber mit Nachfüllern arbeitet oder mit Write Markern und diese auf einem Stempelblock gibt, um von dort Farbe aufzunehmen.
Als Hilfestellung zum Colorieren verwende ich gerne Bilder aus dem Netz von Blumen oder Tieren.
Für das Motiv habe ich folgende Farben benutzt: Savanne, Bermudablau, Wassermelone, Wildleder & Grüner Apfel.

Was man auf alle Fälle für diese Technik braucht ist Zeit und eine ruhige Hand. Schaut euch ruhig vorab ein paar Videos zur Technik an und versucht es dann mit einem simplen Motiv einfach einmal selbst. Es macht unglaublich viel Spaß.

In diesem Sinne - ich hoffe ich konnte euch diese Technik ein bisschen näher bringen. 

Viel Freude beim Ausprobieren
Liebe Grüße eure Nina