Freitag, 19. Februar 2021

Schürzen-Karte DIY


[Werbung] Ihr Lieben, wie versprochen kommt hier ein kleines DIY zur Stampin'UP! Schürzen-Karte (ein passenderer Name ist mir auf die Schnelle leider nicht eingefallen ;-))
Inspiriert durch Doras Corner, ist vor ein paar Tagen relativ spontan diese einfache Karte entstanden, die vielen von euch so gut gefallen hat, dass sie mich nach einer Anleitung gefragt haben. Um es kurz zu machen - hier kommt eine kleine step-by-step Beschreibung mit Bildern. Es ist wirklich sehr einfach und schnell nachzubasteln. Euch reicht dafür sogar ein einziges Stück Designerpapier...



Schritt 1: 
Alles was ihr für 1 Karte benötigt..

Farbkarton SCHWARZ 121688, 10,5 cm x 10 cm
Reststück FK SCHWARZ für die Tasche und Bänder/Träger (jeweils 3 pro Schürze)
Designerpapier PAPIERBLÜTEN 155222 (aus der aktuellen SAB), 14 cm x 10 cm
Farbkarton GRUNDWEISS 159228, 21 cm x 14,5 cm für die Grundkarte (Falz bei 10,5)
Stanzformen STICKMUSTER 152323 oder LAGENWEISE OVALE 151771
Stanzformen ANZUG UND KRAWATTE 154322
Metallic-Garn Silber oder Gold
Anhänger / Knöpfe / SU Logo (z.B. Kopie vom Katalog)
Schere / Klebemittel (GlueDots, Flüssigkleber, Dimensionals)


Schritt 2:
Designerpapier auf eine Größe von 14 cm x 10 cm zuschneiden und wie im Bild zu sehen, die Stanzformen platzieren. Dann alles auf die Stanzmaschine legen (ggf. die Formen mit Tape ein wenig fixieren). Achtet darauf, dass die Knopfleiste relativ weit oben unter dem Kragen sitzt. Später soll dort noch ein Knopf sitzen. Bei diesem Modell hier sitzt er leider ein wenig zu weit unten, was nicht tragisch ist, da es am Ende auch ohne Knopf ganz süß aussah. Nach dem Ausstanzen sollte es dann so aussehen:


Schritt 3:
Die "Bluse" kann nun auf den Kartenrohling geklebt werden. Achtet darauf dass ihr rundherum jeweils einen kleinen Rand habt. Wer das nicht möchte, schneidet sich das Papier von Anfang an auf die komplette Kartenbreite/Höhe zu (so wie es im Beitragsbild zu sehen ist)
Mein Tipp: Die Knopfleiste wird nur im unteren Bereich mit Flüssigkleber fixiert und im oberen Bereich mit 2 Mini-Dimensionals. Man spart so jede Menge Klebepunkte und erreicht trotzdem den gewünschten, erhabenen Effekt. Wer noch mehr Papier sparen möchte, stanzt den Streifen vorher einfach etwas kürzer aus und klebt ihn optisch so auf, das nur der obere Teil zu sehen ist. Das darunter eigentlich gar nichts ist, fällt dank der Schürze nicht auf.
Den Kragen klebe ich erst fest, wenn die Schürze sitzt. 


Schritt 4:
Das Herzstück unserer Karte ist die SU Schürze. Dafür habe ich mir aus schwarzem Farbkarton ein Stück in den Maßen 10,5 cm x 10 cm zurechtgeschnitten. Damit die Schürze ihre Form bekommt, habe ich auf ein mittleres Oval der STICKMUSTER Stanzformen zurückgegriffen.
Mein Tipp: Wenn ihr die eine Seite ausgestanzt habt, nehmt das ausgestanzte Reststück als Schablone für die andere Seite.
Für die Träger habe ich aus einem Reststück 3 Träger ausgestanzt, ebenso die kleine Tasche.
Die Träger werden oben und unten an der Schürze befestigt, sowie oben links und rechts.
Bei der kleinen Tasche, habe ich einen weiteren Tipp für euch: 
Klebt in die Mitte zwei oder drei Mini-Dimensionals und verseht den Rand der Tasche mit Flüssigkleber.
Beim Festkleben streicht den Rand gut fest. Er glänzt dann leicht und durch die Dimensionals in der Mitte, wirkt die Tasche innen leer, da automatisch eine kleine Öffnung entsteht:


Schritt 5: 
Wenn die Schürze fertig ist, wird sie mit Flüssigkleber auf die Bluse geklebt und die Träger der Karte durch Zuschneiden angepasst. Anschließend kann auch der Kragen mit Hilfe von zwei Dimensionals befestigt werden.
Mein Tipp: Befestigt die Dimensionals links und rechts neben den beiden Trägern und klebt dann erst den Kragen fest. Wenn der Kragen sitzt, wird mit Hilfe der Schere das kleine Dreieck in der Kartenmitte weggeschnitten. Das macht ihr erst mit der Vorderseite der Karte und im Anschluss mit der Rückseite. Hier könnt ihr die Vorderseite wunderbar als Vorlage verwenden. Am Ende sollte es so aussehen:


Schritt 6:
Nun sind wir schon beim letzten Schritt angekommen. Wir hübschen unsere Karte nur noch mit einer kleinen Halskette (eine Idee von Doras Corner), dem SU Logo und einem Knopf auf.
Mein Tipp: Beim Befestigen der Halskette nehme ich das Garn doppelt und fädele die offenen Enden durch den Anhänger. Danach lege ich das Ganze durch die entstandene Schlaufe und ziehe es einfach zu. Die Kette lege ich dann um den Kragen und befestige sie links und rechts (unter dem Kragen) mit jeweils einem Dimensional. 
Beim Logo habe ich mir eine Farbkopie der Katalogvorderseite gemacht und dort das Logo einfach herausgeschnitten.
Den kleinen Knopf kann man ganz leicht mit einem GlueDot auf der Knopfleiste befestigen.


... und dann sind eure Karten auch schon fertig. Ich hoffe mein kleines Tutorial hat euch gefallen. Ich wünsche ganz viel Freude beim Nachbasteln und bin schon sehr gespannt auf eure Ideen und Ergebnisse. Verlinkt mich gerne mit @mamaninadesign #SUSCHÜRZENKARTE auf euren Social Media Kanälen.

Solltet ihr Fragen haben, schreibt mir gerne eine Email oder per Direktnachricht über Insta oder Facebook.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende

Bleibt gesund

eure Nina 

P.S.: Wer sich noch in diesem Monat entscheidet, ein Teil meines Teams zu werden, bekommt auf jeden Fall eine dieser Karten exklusiv zum Einstieg, plus ein kleines, persönliches Geschenk.
Noch ist Sale-A-Bration und ihr bekommt nur in diesem Monat noch ein tolles, neues Designerpapier on top.
Es lohnt sich ;-)