Montag, 11. September 2017

ein praktischer Beutel mit Tunnelzug für den Kiga #markeeigenbau


[Werbung] Ihr Lieben, eins vorneweg - verzeiht mir bitte, bitte die furchtbar schlechten Fotos in diesem Post. Leider hat sich dieser wunderschöne, jadegrüne Cordstoff, als ein ganz grottenschlechtes Fotomodell herausgestellt. Bei ganz normalem Tageslicht, ist es mir fast nicht möglich gewesen, einigermaßen brauchbare Bilder zu schießen. Aus diesem Grund gibt es auch leider nur zwei Fotos, mit Einblick in bzw. auf unseren Küchenschrank...



Da unser Kleiner ja schon recht bald in den Kindergarten kommt, fand ich die Idee ganz gut, sicherheitshalber ein paar Wechselklamotten im Kindergarten zu deponieren. Er ist zwar mittlerweile, seit einigen Wochen tagsüber trocken, aber sicher ist sicher und in den eigenen Klamotten fühlt man sich ja sowieso gleich viel wohler. Aus diesem Grund ist dieser praktische Beutel mit Kordelzug entstanden.
Wer mich jetzt nach dem Schnittmuster fragt, den muss ich leider enttäuschen, denn es gibt keins. Ich habe einen Teil der Maße vom Schnitt der Kiga-Tasche meiner Großen genommen und diesen dann einfach um ein Stück verlängert.
So einen Beutel zu nähen ist eigentlich kein Hexenwerk, auch wenn es wegen des Kordelzugs vielleicht ein wenig kompliziert aussieht. Ich selbst habe dazu auch keine Anleitung im Netz gefunden und es daher einfach selbst ausprobiert. 
Die Tasche hat eine ca. Länge von 40 cm (Oberkante bis Boden)
Wenn man den Stoffteil mit dem Tunnelzug oben herauszieht und dazurechnet sind es insgesamt ca. 52 cm - dieser Stoffteil ist 15 cm lang und wurde von mir 
sep. eingenäht. Der Tunnelzug an sich ist oben 2 cm breit 
Gesamtbreite der Tasche ca. 27 cm. Die Träger sind 3,5 cm breit und jeweils 50 cm lang.

Man muss also insgesamt 10 Teile zuschneiden (2x Außenstoff, 2x Innenstoff, 2x Innenstoff mit Tunnelzug, 4x Träger)

Damit auch jeder im Kiga weiß, wem der Beutel gehört, habe ich mit Hilfe der Buchstaben Thinlits von SU, seinen Namen aus SnapPap mit der Bigshot ausgestanzt. So kann der Beutel bei Bedarf auch ruhig mal eine Runde in der Waschmaschine drehen.

Morgen mache ich übrigens wieder eine Sammelbestellung.
Wer noch etwas mitbestellen möchte, der kann sich gerne bis 15 Uhr bei mir melden.
Ich wünsch euch was.
♥lichst eure Nina