Samstag, 10. April 2021

Geburtstagsdeko


[Werbung] Heute vor einem Monat ist unsere Jüngste 1 Jahr alt geworden. Für diesen besonderen Tag, habe ich selbstverständlich wieder ein bisschen Dekoration gebastelt. Gefeiert wurde - wie es zu Corona-Zeiten leider nun mal nur geht - im ganz kleinen Kreis. Es gab einen leckeren NumberCake und passend dazu ein paar Törtchen...



Ich habe mich für leuchtende und fröhliche Farben entschieden. Im Mittelpunkt dabei stand MAGENTAROT 153085 - zugegeben eine Farbe, bei der sich wirklich die Geister scheiden. Ich glaube aber, ich habe hier eine gute Kombi gefunden, bei der sich das Magentarot gut einfügt.

Für meine Girlande und die Kuchenstecker habe ich verwendet:
STANZFORMEN RAFFINIERT BESTICKTE RAHMEN 149638
STANZFORMEN LAGENWEISE KREISE 151770
Große Buchstaben & Zahlen (älteres Produkt von SU - schon länger nicht mehr im Sortiment)
STEMPELSET SPRINGTIME JOY 154403
STEMPELSET PATTERN PLAY 152523
Stempelfarben: FARNGRÜN / OSTERGLOCKE / JADE / MAGENTAROT / WILDLEDER

- Wie wurden die Zahlen und die Buchstaben coloriert?
Das ist ganz einfach. Dafür braucht man lediglich ein Stück Farbkarton in GRUNDWEISS oder SEIDENGLANZ, einen WASSERTANKPINSEL, Stempelfarbe aus dem Deckel des Stempelkissens und einen gepunkteten Hintergrundstempel (hier aus dem Set PATTERN PLAY).
Die Farbe wird erst auf den Untergrund mit dem Pinsel aufgetragen - dabei kann es ruhig an einigen Stellen etwas heller sein. Darüber werden dann, gleichmäßig in Reihe, in der gleichen Farbe, die Punkte gestempelt. Nun muss man nur noch den gewünschten Buchstaben oder die Zahl ausstanzen.

- Wie befestigst du die Zahnstocher am Papier?
Beim Hasenstecker habe ich einen mittleren Schaschlikspieß verwendet und diesen mit Flüssigkleber (Tombow 154974) am Farbkarton befestigt. Das klebt sensationell und hält auch noch die nächsten 3-5 Geburtstage aus ;-)
Bei den Schaschlikspießen ist das eine Ende meist dicker und breiter, so dass es sich perfekt festkleben lässt. Damit es auch rückseitig hübsch aussieht, habe ich einen zweiten Kreis befestigt - so sitzt der Spieß mittig und man sieht ihn nicht.
Aber auch mit normalen Spießen bzw. Zahnstochern funktioniert dieses Prinzip ganz wunderbar. Ich habe hier zum Abdecken zusätzlich noch einen kleinen Kreis ausgestanzt und über das Ende des Zahnstochers auf der Rückseite festgeklebt.
Wer keinen Flüssigkleber besitzt kann natürlich auch die Heißklebepistole nehmen.

Die Bilder von der Tischdeko, der Torte und den kleinen Törtchen findet ihr übrigens auf meinem zweiten, privaten Instagram Kanal @diemamanina

Ich hoffe meine Idee hat euch gefallen und der ein oder andere Tipp war für euch hilfreich.

Habt noch ein schönes Wochenende

eure Nina