Donnerstag, 4. Juni 2020

Aus Mohnblüten werden Stiefmütterchen - ein Papierblumen-DIY zum Nachbasteln


[Werbung] Heute habe ich euch eine Idee mitgebracht, bei der ihr euch mit Pinsel & Stempeltinte so richtig austoben könnt. Wusstet ihr, dass man mit dem Stanzformenpaket MOHNBLÜTEN 151594 auch andere tolle Blumen kreieren kann? Ich zeige euch in einer kleinen Schritt für Schritt Anleitung, wie man damit z.B. ein hübsches XL Stiefmütterchen zaubern kann... 



 Los geht es: 
Ihr braucht im ersten Schritt folgende Stanzformen (siehe oben) und 
ein Stück Farbkarton in SEIDENGLANZ 121717 (oder AQUARELLPAPIER 149612)
 Im zweiten Schritt ist die große Blüte eure Basis, auf die ihr die 3 kleinen Blüten arrangiert und mit jeweils einem DIMENSIONAL 104430 fixiert
 Im dritten Schritt wird es künsterlisch: hier könnt ihr euch nun nach Lust und Laune mit Stempefarbe austoben. Ich nehme mir immer gern das Foto eines Blümchens aus dem Netz als Vorlage und versuche die Farben dann in etwa so auf mein Papierblümchen zu übertragen
 Im vierten Schritt werden nun nur noch die Blütenmitten in zwei unterschiedlichen Farbtönen coloriert (hier OSTERGLOCKE 147094 und ANANAS) 
Wer die Blütenmitten nicht möchte bzw. für seine Blume nicht passend findet, 
der lässt diesen Schritt einfach aus und wäre hier fertig.
Im fünften und letzten Schritt werden die Blüten mit dem AUFHEBHELFER 144107 in Form gebracht und mit ein bisschen Flüssigkleber in der Mitte der Blume befestigt.

Welche Farben wurden zum Colorieren verwendet?
MERLOTROT 147112
HIMBEERROT 147091
BROMBEERMOUSSE 147092
OSTERGLOCKE 147094
ANANAS (leider nicht mehr im PP)

Die Farben nehme ich immer aus dem Deckel des jeweiligen Stempelkissen.

So könnte das Stiefmütterchen (gemacht mit Aquarellpapier)
übrigens auch aussehen: 


 … und so sieht die Karte dann letztendlich aus. Ich persönlich finde den Farbverlauf auf dem Seidenglanz Farbkarton noch viel schöner als auf Aquarellpapier, aber das ist Geschmacksache. 

Weiter verwendete Produkte:
Farbkarton SAVANNE 121685
Farbkarton FLÜSTERWEISS 106549
Farbkarton GRÜNER APFEL 147014
Farbkarton FARNGRÜN 131290
Farbkarton ESPRESSO 121686
Prägeform ANTIKES PAPIER 153200
FINGERSCHWÄMMCHEN 133773
Stempelkissen SAVANNE 147116
Embossingpulver WEIß 109132
SCHMUCKSTEINE BLUMEN F. J. JAHRESZEIT 153645
ACCESSOIRES GOLDREIF 152474

Mein Tipp Nr. 2: Das tolle neue DESIGNERPAPIER GANZ MEIN GESCHMACK 152494 eignet sich perfekt als Foto-Hintergrund für eure  gebastelten Werke. Ich konnte mich gar nicht für einen Hintergrund entscheiden und habe meine Karte auf Leinwand-Optik, Holzdiele und Beton-Optik fotografiert.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbasteln.

Schaut gerne auch morgen früh hier wieder vorbei. Dann startet ein neuer Blog Hop des Stampin Unlimited Designteams. Wir präsentieren euch frische Ideen rund um den neuen Jahreskatalog. Ich freu mich auf euch.

Liebe Grüße eure Nina

PS: Nicht vergessen - am 17.06. mache ich meine nächste Sammelbestellung.