Montag, 20. Dezember 2021

Geschenke aus der Küche - Chili-Salz - handle with care


[Werbung] Geschenke aus der heimischen Küche sind nach wie vor eine meiner liebsten Mitbringsel. Diesmal habe ich Chili-Salz gemacht, in süße kleine Glasfläschchen gefüllt und das Ganze selbstverständlich mit Stempel & Papier noch ein bisschen aufgehübscht...



So wird's gemacht: Chilischoten waschen, in dünne Ringe schneiden und auf einen Spieß oder ein Seil zum Trocknen an einen warmen Ort in der Küche hängen/legen. Nach ein paar Tagen vom Seil oder Spieß auf einen Teller legen und einen weiteren Tag trocknen lassen (wer mag kann den ganzen Vorgang auch beschleunigen und die Chili's im Backofen trocknen - hier habe ich allerdings keine Erfahrungswerte zur Dauer und Temperatur).
Wenn sie richtig gut durchgetrocknet sind, kommen sie zusammen mit grobem Meersalz in einen Mörser. Dort werden sie nun zu einem feinen Salz verarbeitet (ein Mund-Nasenschutz ist hier sehr von Vorteil ;-)) Die Menge an Salz und Chili ist Geschmacksache, ich habe auf 3 bzw. 4 Chilischoten ca. 2-3 EL Meersalz gegeben.

Für meine Anhänger habe ich verwendet:
Stempelset WHAT'S COOKIN 154491
Stanzformen IN DER KÜCHE 154333
(auch als Produktpaket 155845 erhältlich)
Handstanze BASIC-ANHÄNGER 153607
Farbkarton Grundweiss/Schwarz/Champagner-Folienpapier
Stempelfarben CHILI / MEMENTO SCHWARZ / SCHIEFERGRAU & GRANIT
Designerpapier in Holzoptik (älteres Papier, nicht mehr im Programm)

Chili-Salz ist nicht so euer Geschmack? Wie wäre es dann vielleicht mit Bacon-Salz? Das ist übrigens auch sehr lecker und geht noch schneller. Zum Blogbeitrag geht es HIER 
Das Rezept zum Bacon-Salz findet ihr übrigens auf Pinterest.

Liebe Grüße
eure Nina