Samstag, 10. September 2022

SAUBERE SACHE - Das kleine 1x1 der Stempelreinigung


[Werbung] Reinigungsprofi, Babyfeuchttücher, einfaches Schwammtuch oder doch besser die gute alte Schrubberkiste? Bei der Stempelreinigung gibt es viele Möglichkeiten und auch hier hat man (mal wieder) die Qual der Wahl. Nicht alles ist geeignet und man kann mit so manch einem Reiniger auch einiges falsch machen. Was genau du beachten solltest, welche Reinigungshilfsmittel es so gibt und wie meine Cleaning-Routine aussieht, das erzähle ich dir in diesem Beitrag...



Als erstes möchte ich dir den Klassiker vorstellen - das STAMPIN'SCRUB Säuberungskissen 1262000 - auch Schrubberkiste genannt und meine Nr.1 in Sachen Stempelreinigung.
Verwenden kannst du dieses Hilfsmittel in Kombination mit dem STAMPIN' NEBEL Stempelreiniger 153648 oder einfachem Wasser aus einer Sprühflasche.
Das Kissen hat zwei Seiten - eine davon besprühst du mit Wasser oder dem Reiniger, reinigst deinen Stempel und rubbelst ihn auf der anderen Seite wieder trocken.
Nach dem Gebrauch von dunklen oder sehr farbintensiven Farben kannst du das Pad einfach unter dem Wasserhahn mit ein paar Tropfen Spüli abwaschen und anschließend aufgestellt trocknen lassen.


Auf Platz 2, liegt dicht hinter der Schrubberkiste, dieses schmucke, wiederverwendbare  lilafarbene Reinigungstuch - der REINIGUNGSPROFI 147042 
Vorteile: praktisch für unterwegs, man braucht nur Wasser, er saugt sich schnell voll und lässt sich wunderbar in einer leeren Stempelbox transportieren (und auch aufbewahren), er reinigt den Stempel schnell und zuverlässig, saugt die Stempelfarbe wunderbar auf (gibt diese beim Abwaschen auch nur kaum wieder mit ab) und kann sogar in die Waschmaschine bei 30° 
Nachteil: Man sollte das Pad im nassen Zustand nicht zu lange in der Stempelbox lassen, denn dann fängt es leider an zu müffeln und kann sogar schimmeln - also immer wieder trocknen lassen, wenn man es längere Zeit nicht benutzen möchte. Zweiter "Nachteil" ist die Optik - denn nach 2-3 mal benutzen sieht es (logischerweise) nicht mehr ganz so schön aus wie zu Beginn ;-)


In Kombination mit der Schrubberkiste, also dem STAMPIN'SCRUB Säuberungskissen, ist dieser STAMPIN' MIST STEMPELREINIGER 153648 die optimale Ergänzung. Er reinigt und pflegt den Stempel und riecht dabei noch sehr angenehm.
Mein Tipp: mit Wasser verdünnen - sprich in eine zweite Sprühflasche + Wasser umfüllen. Dann hat man länger davon und der Reinigungseffekt ist nahezu der gleiche.
Übrigens: kann man damit auch wunderbar den Rahmen von Kunststofffenstern reinigen ;-)


Noch ein Reiniger? Ja, aber dieser STAZON REINIGER 109196 ist speziell für das Reinigen von Stempeln mit der STAZON Stempeltinte bestimmt. Er reinigt den Stempel nach Benutzung zuverlässig von der schwarzen Archivtinte. Auch beschmierte Stempelblöcke bekommt man damit wieder wunderbar sauber. 
In Verbindung mit Clear-Stempeln scheiden sich hier ein bisschen die Geister. Ich für meinen Teil, verwende ihn auch bei der Reinigung meiner Clear-Stempel und sogar dann, wenn ich mal etwas in Rot (Glutrot oder Brombeere) oder dunklem Braun (Espresso) gestempelt habe, um den Stempel damit nach Benutzung dieser satten Farben unmittelbar zu reinigen (obwohl man es nicht immer ganz verhindern kann - aber, ein verfärbter Stempel beeinträchtigt NICHT das Stempelergebnis - daran bitte immer denken!)
Ich gebe den Reiniger immer auf ein feuchtes Tuch und säubere den Stempel direkt - anschließend drücke ich den Stempel noch mal in mein Reinigungstuch oder säubere ihn erneut in der Schrubberkiste.
Vorsichtig sein: der Reiniger sollte in Verbindung mit Gummistempeln, nicht mit der beklebten Motivseite in Berührung kommen. Der Aufkleber wird dann vom Reiniger angegriffen und das kann dazu führen, dass der Stempel später nicht mehr gut auf dem Acrylblock haftet.

Zu Babyfeuchttüchern, normalen Schwammtüchern und scharfen Reinigern:
Babyfeuchttücher sind bedingt geeignet - warum das so ist, das erkläre ich dir jetzt:
Auch ich habe sie Anfangs verwendet und würde dir heute, aus Erfahrung, eher davon abraten. Zum Einen fusseln diese Tücher ungemein und zum Anderen können die pflegenden Inhaltsstoffe mancher Tücher die Gummistempel angreifen (bei Anwendung über einen längeren Zeitraum das Gummi hart und porös machen - was mir leider schon passiert ist). Mittlerweile gibt es auch Feuchttücher auf reiner Wasserbasis und ohne Zusätze - wenn überhaupt, dann lieber darauf zurückgreifen - aber optimal finde ich diese Tücher aus vielerlei Hinsicht einfach nicht.
Von anderen Haushaltsreinigern würde ich ebenfalls eher abraten, da man nicht genau weiß in wie weit sie den Stempel angreifen und zu scharfe Reiniger sind generell eher mit Vorsicht zu genießen.
Wenn du dennoch eine gute und wirklich kostengünstige Alternative haben möchtest, dann greife auf ein normales handelsübliches Schwammtuch und Wasser zurück. 
Damit geht garantiert nichts schief, es ist waschbar und über einen langen Zeitraum verwendbar.

Zur Reinigung von Clear-Stamps (Klarsichtstempeln) empfehle ich dir von Zeit zu Zeit ein kleines Spüli-Bad. Danach haften sie wieder perfekt am Stempelblock und erhalten ihren gewohnten Halt in der Stempelbox/Aufbewahrungsbox zurück.

Meine Cleaning-Routine - so reinige ich meine Stempel und Stempelblöcke:
Mein Lieblingstool bei der Stempelreinigung ist das STAMPIN'SCRUB Säuberungskissen in Verbindung mit dem STAMPIN' MIST STEMPELREINIGER
Kommt STAZON ins Spiel, reinige ich die Stempel sofort mit einem feuchten Tuch, auf das ich etwas STAZON REINIGER gegeben habe, anschließend noch einmal im Säuberungskissen. Habe ich es mal vergessen oder muss ich mehrere Dinge in STAZON stempeln, dann verwende ich erst beim Aufräumen den speziellen STAZON-Reiniger.

Von Zeit zu Zeit wasche ich alle meine Stempelblöcke im Waschbecken mit etwas Spülmittel und verwende bei starken Verschmutzungen durch STAZON-Tinte oder VERSAMARK bzw. die CRAFT-Tinte den STAZON-Reiniger. Diesen gebe ich dann direkt auf den Block und reinige ihn anschließend mit einem sauberen Tuch.
Der REINIGUNGSPROFI kommt bei mir nur dann zum Einsatz wenn die Schrubberkisten gerade trocknen oder ich gemeinsam mit meinen Kindern in der Küche oder auf dem Balkon kreativ bin.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in die Welt der Stempelreinigung geben. 
Welches Reinigungsmittel nun für dich das Nonplusultra ist, kann ich leider nicht zu 100% beantworten, aber ich hoffe ich konnte dir eine kleine Hilfestellung geben und dir die Entscheidung dahingehend etwas erleichtern.

Bleib kreativ
liebe Grüße
deine Nina