Sonntag, 22. Oktober 2023

KLEINE STIFTEKUNDE - Blends, Write Marker & Co.


[Werbung] Im Produktsortiment von Stampin' Up! findest du ziemlich viele Stifte. Nahezu alle eignen sich hervorragend zum Colorieren, aber welche davon passen denn nun perfekt zu dir und zu deinen Projekten? Wie unterscheiden sich die Stifte voneinander und was musst du bei der Handhabung beachten? 
Ich erkläre dir in diesem Beitrag welche Stifte für welchen Zweck geeignet sind und helfe dir dabei, die richtige Wahl für dein Projekt zu treffen - denn Stift, ist nicht gleich Stift...



Für mich sind die STAMPIN'WRITE MARKER 
163136 die wohl vielfältigsten Stifte und am häufigsten im Einsatz. 

Was macht diese Stifte so besonders?
Dank der zwei unterschiedlichen Spitzen, kann man damit wunderbar colorieren und elegant schreiben (Lettern). 
Die Farbstofftinte ist auf Wasserbasis, genau wie die dazugehörigen Stempelkissen. Sie könnten daher theoretisch mit Nachfülltinte nachgefüllt werden.

Du bekommst sie in allen 40 Stampin' Up! Stammfarben, immer im Kombipack. Es gibt sie außerdem für alle aktuellen InColor Farben. Der schwarze Stampin'Write Marker ist einzeln bestellbar.

Verwenden kannst du sie in Kombination mit dem Farbkarton GRUNDWEISS Basic 159228 oder dem Farbkarton SEIDENGLANZ 121717 sowie allen auf Wasserbasis basierenden Stempelfarben.


Kommen wir nun zu den beliebtesten Stiften im Stampin'Up! Sortiment - den STAMPIN' BLENDS 
Bei den Blends handelt es sich um Alkoholmarker mit denen man ganz einfache Licht- und Schatteneffekte gestalten kann.

Sie sind leider nicht für alle Farben, dafür aber immer im Kombipack erhältlich (heller & dunkler Ton). So lassen sich tolle Farbverläufe und Übergänge kreieren. 
Als Zusatzstift zum Verblenden empfehle ich zusätzlich den FARBAUFHELLER 144608 

Die Blends sind perfekt für die Coloration von Motiven geeignet, für die eine Stempeltinte auf Wasserbasis verwendet wurde (das schwarze STAZON Stempelkissen ist in Kombination mit den Blends daher leider weniger gut geeignet - hier sollte man stattdessen auf MEMENTO gehen)

Geeignetes Papier zum Colorieren:
FK GRUNDWEISS Basic 159228 


Weiter geht es mit den AQUARELLSTIFTEN Sortiment 1: 161700 + Sortiment 2: 149014
Ein perfektes Match mit dem AQUARELLPAPIER 149612 (Säurefrei, natürliches Weiß mit feiner Struktur) und den WASSERTANKPINSELN 151298
Für dich sind das die perfekten Stifte, wenn du Aquarelltechniken liebst. Du kannst dein Motiv mit den Stiften step by step ausmalen und im Wechsel, immer wieder mit einem Wassertankpinsel darübergehen, so bekommst du einen tollen Farbverlauf.


Die WASSERTANKPINSELN 151298 kannst du übrigens nicht nur in Kombination mit den Aquarellstiften verwenden, sondern auch in Kombination mit den Write Markern oder der Farbe aus dem Deckel eines Stempelkissens. So lassen sich ebenfalls ganz wunderbar Motive colorieren. 

Meine Empfehlung dazu: 
Die schwarze STAZON Stempeltinte 101406 
Es handelt sich bei dieser Farbe um eine säurefreie, permanente Tinte, die perfekt für Tintenprodukte auf Wasserbasis geeignet ist.
Außerdem kannst du sie in Kombination mit AQUARELLPAPIER 149612 oder dem Farbkarton SEIDENGLANZ 121717 verwenden.
Auch die WEICHE PASTELLKREIDE 161701 ist in Kombination ein toller Partner, um seine eigenen Aquarellfarben zu mischen. Weiter unten stelle ich dir die Kreide noch einmal genauer vor.


Die MISCHSTIFTE 102845 können für dich ein nützliches Tool sein, wenn du nur sehr wenig colorierst.
Bei den Mischstiften handelt es sich um Stifte mit einer Speziallösung zum leichteren Vermischen von Farben und zum Gestalten von Farbverläufen. 
Verwenden kannst du sie in Kombination mit dem Farbkarton GRUNDWEISS Basic 159228 oder dem Farbkarton SEIDENGLANZ 121717 sowie allen auf Wasserbasis basierenden Stempelfarben.

Du bekommst sie im praktischen 3er-Pack. Zudem sind die Stifte säure- und xylenfrei.


Der Glitzer-Pinselstift WINK OF STELLA 141897 eignet sich perfekt zum Verzieren deiner Stempelmotive. Mit der Pinselspitze kannst du breite und feine Linien gestalten.
Die Tinte ist Transparent, hat Archivqualität und ist säure- sowie xylenfrei.


Bei dem letzten Produkt, dass ich dir gerne vorstellen möchte, handelt es sich nicht um klassische Stifte. Die 8 WEICHEN PASTELLKREIDEN 161701 in Stampin' Up! Farben, lassen sich ganz leicht mit verschiedenen Hilfsmitteln kombinieren (Schwämmchen, BlendingPinsel oder dem Wassertankpinsel). Mit dem Kreidestaub, kann man ganz einfach seine eigenen Aquarellfarben herstellen.

Übrigens sind die Kreiden ebenfalls sehr gut in Kombination mit VersaMark Tinte: 
Motiv stempeln, trocknen lassen und anschließend mit der Pastellkreide und dem Kolorierzubehör deiner Wahl kolorieren.

Ich hoffe mein Tipps waren für dich informativ und hilfreich.

Solltest du Fragen haben, stehe ich dir als dein Kreativcoach gerne zur Verfügung und berate dich.

herzlichst deine Nina


BLEIB MIT MIR IN KONTAKT 
Damit du keine aktuellen Stampin' Up! Beiträge, Angebote & Aktionen mehr verpasst: Speichere dir meinen Blog als Favorit ab oder folge mir auf Instagram, Pinterest oder YouTube. 

KOMM IN MEIN TEAM 
Du bist kreativ, magst Stampin' Up! und hast Lust etwas Neues zu wagen? Dann melde dich gerne und schließe dich meinem Team an.
- Bei Interesse schau dir doch gleich mal das fantastische OKTOBER-EINSTIEGSANGEBOT an - ES LOHNT SICH!